Dr. Roland Lentz

Aktuell engagiere ich mich als Bereichsleiter creativeLAB im LAB³ e.V. und Kurator des artLAB in Darmstadt, freiberuflicher Kreativitäts- und Innovationscoach und Projektleiter sowie Lehrbeauftragter an der Hochschule im Bereich Nachhaltigkeit.  Als ambitionierter Amateurfotograf und Poet setze ich mich mit gesellschaftlichen Themen auseinander und führe Kreativitätsseminare durch. Gerne begleite ich Projekte und Veränderungsprozesse als ausgebildeter Moderator und Coach. 

Ich habe Biologie studiert und promoviert auf dem Gebiet der Ökotoxikologie. Nach Feldstudien in einem Naturpark in Südamerika war ich in leitenden Positionen im Umweltmanagement der chemischen Industrie, als Fachhochschulprofessor Umweltwissenschaften und in der IHK Darmstadt lange Zeit als Geschäftsbereichsleiter für Innovation und Nachhaltigkeit tätig. In meiner letzten Position habe ich mich vertieft mit dem Thema Innovation in der Industrie als Projektleiter und Dozent auseinandergesetzt. Das Thema Kreativität und Kunst geht über die strukturierten Innovationsmanagementprozesse in der Industrie hinaus. In der „KREATIVE DARMSTADT“ hoffe ich im Dialog und Zusammenarbeit weitere Impulse zu bekommen. 

Profession:

Moderation, Projektleitung, Kurator

 

Links:

 

Lebenslauf

1954                 geboren in Wiesbaden  

1960 – 1973     Schulischer Werdegang Realschulabschluss und  Abitur In Wiesbaden

1973 – 1974      Wehrdienst 5.FmBtl, Diez/Lahn

1975 – 1976     verschiedene Aushilfstätigkeiten in Industrie und Handel 

1976 – 1979      Studium der Biologie an der TU Darmstadt und an Uni Mainz

1979 – 1981      Naturführer im Galapagos-Nationalpark / Ecuador und Reisen in Südamerika

1981 – 1984      Hauptstudium Biologie, Abschluss Diplombiologe, Universität Mainz

1984 – 1988      Promotionsstudium Ökotoxikologie, Dr. rer.nat.

1988 – 1996      Procter & Gamble, Schwalbach a.T. , zuletzt Section Head Professional Regulatory Services Paper Products Europe

1996 – 1998      Professur für betrieblichen Umweltschutz, FH Wedel, Aufbaustudiengang 

1994 – 1999      Consulting in Entwicklungshilfeprojekten – Schwerpunkt Ökoaudit (MVV, Freudenberg AB, GIZ in Bolivien, Mexiko, Deutschland

2000 – 2018      Geschäftsbereichsleiter Innovation und Umwelt, IHK Darmstadt www.darmstadt.ihk.de/innovation 

2019 – 2020     Geschäftsbereichsleiter Innovation und Nachhaltigkeit, IHK Darmstad u.a.

seit 2019         Projektleiter art@HUB – www.hub31.art   

ab 2020         freiberuflich LentzLentz – Coaching.Consulting.Creativity, Darmstadt  www.lentzlentz.de